Der Jagdhund – Helfer und Freund

Hund und Mensch sind seit Jahrtausenden Gefährten. Bei der Jagd nach Nahrung waren gewisse Fähigkeiten des Wolfes nutzbringend für den Menschen. Beide lernten im Laufe der Zeit, dass sie von einander profitieren konnten. Es begann die faszinierende Geschichte der Partnerschaft von Hund und Mensch.

Wie diese enge Bindung des Menschen an den Hund entstand und wie sie heute gelebt wird, wird in der Ausstellung "Der Jagdhund - Helfer und Freund" erzählt.
Warum schloss sich der Hunde-Vorfahr Wolf dem Menschen an? Wie setzt der Mensch die spezifischen Fähigkeiten des Hundes bei der Jagd ein?
Erleben Sie die ganz andere Sinneswelt des Hundes direkt und erfahren Sie die wechselvolle Geschichte der Schweizer Jagdhunderassen!
Was muss ein junger Hund lernen, bis er bei der Jagd eingesetzt werden kann? Erfahren Sie, welche Hunderassen für spezifische Arten der Jagd gezüchtet, ausgebildet und eingesetzt werden.