Die Schule für Gestaltung Bern und Biel

Die Schule für Gestaltung Bern und Biel ist das bedeutende Kompetenzzentrum für Gestaltung mit überregionaler Ausstrahlung. An dieser staatlichen Institution wird qualitativ hochstehende Gestaltung mit all ihren Facetten vermittelt und gegenüber der Öffentlichkeit kommuniziert. Für Letzteres ist eine Stabsstelle zuständig, die pro Jahr 6 bis 8 nicht kommerzielle Ausstellungen für ein an Gestaltung interessiertes Publikum, für Fachleute sowie für Lernende produziert. Beabsichtigt ist die sich ergebende Korrespondenz zwischen den standortspezifischen Ausbildungsangeboten und den Erscheinungsformen der Gestaltung. Insbesondere die Lernenden können sich mit den an der Schule gezeigten visualisierten Formen auseinandersetzen – ein pädagogisches Ziel ist damit erfüllt. Berücksichtigt werden aktuelle und auf die Zukunft ausgerichtete Bereiche aus Kunsthandwerk, Produktdesign, Fotografie, Graphic Design und Kunst.

verschiedene keramische Gefässe aus der individuellen praktischen Arbeit der Absolventin Joy Hänggi
Schule für Gestaltung Bern und Biel
Schänzlihalde Expanded
Diplom- und Abschlussarbeiten aus der SfG BB im Kornhausforum
Fr, 28.06.2024 – Mi, 10.07.2024

Neben den Abschlussarbeiten der Keramikdesignfachklasse und der Fachklasse Grafik, präsentieren die Studiengänge der Höheren Fachschule ihre Diplomarbeiten aus den Bereichen Fotografie, Interaction Design sowie Medienwirtschaft- und Medienmanagement.

Diese Ausstellung ist eine Koproduktion zwischen der Schule für Gestaltung Bern und Biel und dem Kornhausforum.