Bronzegiesser
Bronzefestival
Sa, 22.06.2024 – So, 23.06.2024

Ein Wochenende im Zeichen der Bronze: Packende Demonstrationen und abwechslungsreiche Mitmachangebote für Klein und Gross locken in den Museumspark.

Experimentalarchäolog:innen zeigen das Handwerk des Bogenbaus und präsentieren bronzezeitliche Kleidung, Ernährung, Keramik sowie Musikinstrumente. Auch die Bronzewerkstatt darf nicht fehlen: Bei prasselndem Feuer und zischender Bronze werden Teile des Grabensembles von Prêles mit bronzezeitlichen Methoden nachgegossen und bearbeitet. Kinder dürfen sich auf einer Grabung selbst als Archäolog:innen versuchen, rekonstruieren bronzezeitliche Keramik, bearbeiten ein Objekt aus Metall oder entdecken auf einer Rätselspur versteckte Bronze-Schätze im Museumspark. Führungen für Kinder und Erwachsene durch die Ausstellung «Und dann kam Bronze!» runden das Angebot ab.

Diese Veranstaltung gehört zum Rahmenprogramm von:
Und dann kam Bronze!