Schweizer Archiv der Darstellenden Künste – SAPA

Grosses Theater auf kleinem Raum

Der Raum entscheidet nicht über die Qualität. Das gilt jedenfalls für das Schweizer Archiv der Darstellenden Künste, das  in der Schweiz einzigartig ist. Sehr anschaulich ermöglicht die Dauerausstellung des Archivs mit detaillierten Hintergrundtexten und Bildmaterial einen Gang durch die ganze Theatergeschichte, von den berühmten griechischen Theatern wie Epidauros über Shakespeares Theater bis in die heutigen Tage. Für jeden Theatertypus steht ein grosses Modell mit der epochengerechten Mechanik. Diese kann das Publikum selber bedienen und so Einsichten in Theatertechniken und -abläufe gewinnen, die es in dieser Art sonst nirgends gibt.
Selbstverständlich richtet sich der Fokus auch auf die Geschichte des Theaters in der Schweiz, die in den gesamteuropäischen Kontext eingebettet wird. Gewürdigt wird hier unter anderem der bedeutende Bühnenreformator Adophe Appia (1862 – 1928), dessen Nachlass sich im SAPA befindet.

Schweizer Archiv der Darstellenden Künste – SAPA
Theater in Gegenwart und Geschichte
Dauerausstellung

In der didaktisch ausgerichteten Dauerausstellung „Theater in Gegenwart und Geschichte“ wird die Vielfalt des Schweizer Gegenwartstheaters in den Kontext der europäischen Theatergeschichte gestellt. Unternehmen Sie einen Gang durch Epochen, bestaunen Sie Theater- und Bühnenbaumodelle, Objekte, Bilder und Rekonstruktionen theatertechnischer Erfindungen. Die Ausstellungsgegenstände sind mit Legenden versehen, die dem eiligen Besucher erste Orientierungshilfen bieten. Lauftexte, die als roter Faden durch die Ausstellung führen sind, vermitteln theaterhistorische Zusammenhänge. Besonders Interessierte finden eine Fülle von Informationen zu verschiedenen Aspekten der Theatergeschichte in interaktiven Präsentationsmedien, die in Form von epochenspezifischen bühnentechnischen Einrichtungen gestaltet sind.