Schloss Landshut

Kleinod im Park und edles Museum für Wild und Jagd

Idyllisch in einem prächtigen, von Gewässerläufen durchzogenen Landschaftspark gelegen, spiegelt sich das ehemalige Berner Landvogteischloss Landshut im Wassergraben. Der herrschaftliche Bau aus dem 17. Jh. zeigt historische Ausstattungen und beherbergt das einzige schweizerische Jagdmuseum.

Als sei die Zeit stillgestanden, so präsentieren sich die Räume des Schlosses mit wertvollem Mobiliar und Bildern, darunter die Stillleben des Barockmalers Albrecht Kauw. Wie ein Schlossbewohner fühlt man sich, betritt man das reich getäfelte Landshutzimmer mit dem Prunkbuffet oder den Festsaal.  Zum Jäger wird man in den Ausstellungsräumen des Schweizer Museum für Wild und Jagd. Es orientiert über Jagd- und Wildgeschichte in der Schweiz von der Altsteinzeit bis heute sowie die einheimischen Wildtiere und ihre Lebensräume. Einzigartige Sammlungen historischer Jagdwaffen und –geräte, Lockvögel sowie die Beizjagd und das Jagen mit dem Hund sind weitere Schwerpunkte

Schloss Landshut
Wild und Mensch in der Kulturlandschaft
Dauerausstellung

Jäger und Nichtjäger teilen den Lebensraum mit den Wildtieren.

 

Mittels präparierten Tieren, Bildern, Texten und einer Multimediastation erfahren die Besuchenden Wissenswertes über Leben und Überleben der heimischen Wildtiere in der Kulturlandschaft.

 

Schloss Landshut
Falknerei – Ein Greif auf meiner Hand
Dauerausstellung

Greifvögel wurden schon vor Jahrtausenden als Jagdhelfer eingesetzt. Die Schweiz kennt eine rund 1000 Jahre alte Geschichte der Falknerei.

 

Die sehr schön gestaltete Ausstellung erläutert historische, jagdtechnische, biologische und symbolische Aspekte der Beizjagd.

 

Schloss Landshut
Die Jagdhistorische Sammlung La Roche
Dauerausstellung

Die Privatsammlung von Dr. René La Roche gehört zu den interessantensten europäischen Spezialsammlungen von historischen Jagdutensilien und -waffen.

 

Die rund 600 Exponate, datierend vom 15. bis ins 19. Jahrhundert, umfassen Hirschfänger, Saufedern, Armbrüste, Flinten und Büchsen, Bestecke und Weidpraxen.

Eine faszinierende Reise in die europäische Kulturgeschichte und ein ästhetischer Genuss, auch für Nicht-Jagende!

 

Schloss Landshut
Spuren der Jagd in der Schweiz
von der Altsteinzeit bis in die Neuzeit
Dauerausstellung

Als Jäger und Sammler hat der Mensch schon in der Altsteinzeit wilde Tiere als Nahrung genutzt und so mit den großen Fleischfressern jener Zeit konkurriert.

Die Ausstellung bietet einen faszinierenden Einblick in die Ursprünge, die Geschichte und die Bedeutung der Jagd in der Schweiz sowie in die Entwicklung der einheimischen Wildpopulationen.

 

Schloss Landshut
Lockvögel, Sammlung Heinrich und Heidi Brandenberger
Dauerausstellung

Mit dem Setzen von Lockenten verleitet der Jäger vorbeifliegende Enten zum Wassern.

 

Die kleine aber feine Ausstellung zeigt 75 Attrappen von Lockvögeln europäischer und nordamerikanischer Herkunft aus der Sammlung von Heinrich und Heidi Brandenberger.

 

Schloss Landshut
Feuerwaffen der Schweizer Jäger im 19. und 20. Jahrhundert
Dauerausstellung

Mit welchen Waffen jagte der Schweizer Weidmann, welche technischen Entwicklungen lassen sich beobachten?

 

Aus der Sammlung eines Jägers werden Gewehre präsentiert, wie sie in den beiden letzten Jahrhunderten von Schweizer Jägern – und wohl auch vom einen oder anderen Wilderer – verwendet wurden.

 

Schloss Landshut
Der Jagdhund – Helfer und Freund
Dauerausstellung

Hund und Mensch sind seit Jahrtausenden Gefährten. Bei der Jagd nach Nahrung waren gewisse Fähigkeiten des Wolfes nutzbringend für den Menschen. Beide lernten im Laufe der Zeit, dass sie von einander profitieren konnten. Es begann die faszinierende Geschichte der Partnerschaft von Hund und Mensch.


Wie diese enge Bindung des Menschen an den Hund entstand und wie sie heute gelebt wird, wird in der Ausstellung "Der Jagdhund - Helfer und Freund" erzählt.

Warum schloss sich der Hunde-Vorfahr Wolf dem Menschen an? Wie setzt der Mensch die spezifischen Fähigkeiten des Hundes bei der Jagd ein?

Erleben Sie die ganz andere Sinneswelt des Hundes direkt und erfahren Sie die wechselvolle Geschichte der Schweizer Jagdhunderassen!

Was muss ein junger Hund lernen, bis er bei der Jagd eingesetzt werden kann? Erfahren Sie, welche Hunderassen für spezifische Arten der Jagd gezüchtet, ausgebildet und eingesetzt werden.

 

Schloss Landshut
Das Jagdhorn
Dauerausstellung

Seit Jahrhunderten dient das Jagdhorn als Verständigungs- und Musikinstrument.

 

Die kleine aber feine Ausstellung vermittelt einen Überblick mit schönen Exponaten. Tonbeispiele ergänzen das musikalische Erlebnis.