Lesesaal Universitätsbibliothek

Universitätsbibliothek Bern

Historisch und modern

Im Erdgeschoss wurden Milchprodukte verkauft und im Keller lagerte Wein. Das erste Stockwerk des Ankenwaag-Kornhauses aber hatten Niklaus Sprüngli und Lorenz Schmid 1787 bis 1794 zu einem Prunksaal für die Bibliothek umgebaut. An der Berner Münstergasse entstand so das erste nichtkirchliche Bibliotheksgebäude der Schweiz. In den folgenden 200 Jahren wurde der Bau mehrmals für Studierende, Forschende, Wissensdurstige erweitert und umgebaut; zuletzt von 2014 bis 2016.
Mit den Fenstern auf die Münstergasse hin ist die ursprüngliche Nutzung des Erdgeschosses als Marktlaube seither wieder erkennbar. Im Innern zeigt sich die Bibliothek Münstergasse als grosszügiger Lern- und Studienort mit einem hellen, doppelgeschossigen Lesesaal, Veranstaltungs- und Ausstellungsräumen, einem Sonderlesesaal für die wertvollen historischen Bestände, mit Gruppenarbeitsräumen und Cafés.