Close

Das Rathaus ist das politische Zentrum von Kanton und Stadt Bern. Hier tagen vier Mal im Jahr das Parlament (Grosser Rat) und einmal wöchentlich die Regierung (Regierungsrat) des Kantons Bern. Auch das Parlament der Stadt Bern (Stadtrat) hält seine Sitzungen im Rathaus ab.
Das Gebäude ist über 600jährig und wurde wegen des wachsenden und sich wandelnden Raumbedarfs von Behörden und Verwaltung mehrfach baulich verändert. Beim letzten grossen Umbau von 1940 bis 1942 wurde die prächtige Säulenhalle im Erdgeschoss – einer der eindrucksvollsten Räume der Schweiz aus dem späten Mittelalter freigelegt. Völlig neu gestaltet wurden der Grossratssaal und die  Wandelhalle. Seitdem wird das Rathaus schrittweise technisch aufgerüstet und modernisiert.

Besucherinfo


Eintrittspreise
Eintritt frei


  • Rollstuhlgängig

  • Café

  • Restaurant

  • Ab Bahnhof Bus 12 Richtung Zentrum Paul Klee bis Rathaus