Close

Aktuelle Ausstellungen

20.07.2018 - 19.08.2018 Petrit Halilaj Zentrum Paul Klee
Mario-Merz Kunstpreis
Vernissage: 19.07.2018, 18:00, Zentrum Paul Klee

Petrit Halilajs Leben und Arbeit ist von den politischen Umwälzungen seines Heimatlandes Kosovo geprägt. In seinen Werken versucht er, verlorengegangenes Kulturerbe seiner Heimat und Kindheitserinnerungen, die er oft als Ausgangspunkt aufgreift, künstlerisch zu bewahren. Trotz der Poesie seiner Installationen und fantasievollen Zeichnungen beruht seine Arbeit auf Erfahrungen wie Krieg und Vertreibung und ist politisch – begleitet von einem subtilen und durchdringenden Sinn für Ironie.

 

Parallel zur Sommerakademie Paul Klee zeigt das Zentrum Paul Klee den aktuellen Träger des Mario-Merz Kunstpreises Petrit Halilaj. Der Preis wird von der Merz-Stiftung (Fondazione Merz) ausgeschrieben. Nebst innovativen Merkmalen in der Arbeit der ausgezeichneten Künstler wird vor allem auf Internationalität, Aufgeschlossenheit und Aufmerksamkeit gegenüber gesellschaftlichen Entwicklungen gesetzt. Der Mario-Merz-Preis wird seit 2013 alle zwei Jahre im Bereich Musik und Kunst verliehen.