Close

Aktuelle Ausstellungen

01.06.2018 - 28.10.2018 Kosmos Klee Zentrum Paul Klee
-
Vernissage: 31.05.2018, 18:00, Zentrum Paul Klee

Im Sommer 2018 beleuchtet eine Auswahl aus der Sammlung die Vielseitigkeit von Klees Schaffen. Neben Meisterwerken werden bisher noch nie gezeigte Bilder Paul Klees präsentiert.

 

Trotz seines grossen Talentes als Zeichner war Klees Weg zur Malerei und Farbe ein langer künstlerischer Selbsterfahrungsprozess mit experimentellem Charakter. Die Sammlungsausstellung macht diese spannende Entwicklung mit einer grossen Anzahl bedeutender Aquarelle, Kleisterfarbezeichnungen und Ölgemälden aus den Beständen des Zentrum Paul Klee erlebbar. Ungewöhnliche Malutensilien veranschaulichen die unterschiedlichsten Techniken, die der Künstler in allen Schaffensphasen entwickelte. Klee liebte es, mit verschiedensten künstlerischen Mitteln zu experimentieren und diese zu kombinieren, und war nicht nur in seiner Bildsprache ein Visionär.